Molveno begrüßt seine Gäste mit einer großen Schippe voller Gastfreundschaft und Fürsorge. Neben den baulichen und geschichtlichen Angeboten gehören natürlich auch die regionalen Spezialitäten, allem voraus der Alpensaibling. Der beliebteste Speisefisch der Region wird hier in Molveno nachgezüchtet und auf viele Seen im Alpenraum verteilt.

Molveno kümmert sich um seine Gäste. Zu allen Jahreszeiten werden Führungen uns Exkursionen zu allen interessanten Orten und Plätzen veranstaltet; es gibt zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theater und kulinarische Feste.

Molveno liegt im Naturpark Adamello Brenta

Der Parco naturale Adamello-Brenta ist ein beeindruckendes Areal mit unzählichen Freizeitangeboten. Im Mittelpunkt steht der Braunbär, der hier noch sein Zuhause hat und auch in Zukunft sein Zuhause haben soll; das ist u.a. das Ziel des Parks. Der Park bietet so viel, und alles ist auf einer mächtisgen Website zu finden. >> Alle Informationen zum Naturpark Adamello Brenta finden Sie hier!

Molvenosee und die Sehenswürdigkeiten

Die Kirche von San Borromeo: Es wurde 1940 anstelle des alten gotischen Bauwerks aus dem Jahr 1600 errichtet, von dem noch zwei wertvolle Holzaltäre und der Glockenturm mit romanischen Pfostenfenstern und Pyramidenturm erhalten sind. Die heutige Kirche wurde 1976 durch einen Brand schwer beschädigt. Die Kirche von San Vigilio: Es stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist Vigilio gewidmet, dem Bischof von Trient, der 400 n. Chr. Starb. Aufgrund seiner wertvollen künstlerischen Arbeit ist es ein Denkmal, das zum kulturellen Erbe der Autonomen Provinz Trient gehört.

Molveno und die Festungen von Napoleon

Sie befinden sich an der alten Marocchi-Straße, die von Banale kam und zum Valle di Non am Westufer des Sees auf dem bewaldeten Vorgebirge des Monte Corno führte. Die gigantischen Ruinen und anderen Verteidigungsanlagen, die zu Unrecht „Napoleons“ genannt wurden, wurden zwischen 1802 und 1805 vom österreichischen Militärkommando errichtet, um den Pass in Richtung Valle di Non gegen die aus der Giudicarie vorrückende napoleonische Armee zu bewachen. Angenehmer Spaziergang.

Der Saracini-Palast: Die Adelsresidenz der Saracini aus dem 17. Jahrhundert befindet sich im historischen Zentrum von Molveno, dem heutigen Sitz der Gemeinde. Das Venezianische Sägewerk Taialacqua: Es wurde um 1500 von den Einwohnern der Stadt auf Ersuchen des damaligen Pfarrers Don Taialacqua in kooperativer Form erbaut, um die waldpastoralen wirtschaftlichen Bedingungen der Bevölkerung zu verbessern. Taialacqua führt die Hauptstadt und das Know-how ein, um die industrielle Tätigkeit aufzunehmen, bei der das Halbzeug im Gardasee verkauft wird, nachdem es auf dem See und dann auf dem Fluss Sarca geschwommen ist.

Pradel ist das Tor zur Brenta-Gruppe

Das Tor zu den Brenta-Dolomiten ist ein Plateau von beachtlichem landschaftlichen und ökologischen Wert, das zum Wandern, Spazierengehen und für sportliche Aktivitäten beliebt ist.

Eine Kombination aus Kabinenbahn und Sessellift bringt einen auf das schöne Hochplateau auf ca. 1 350 Metern. Die Auffahrt nach ganz oben kostet EUR 12,50 für Erwachsene.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Mit Hilfe unseres Kontaktformulars können wir Ihre Fragen z.B. zur Auswahl des Urlaubsortes oder einer Unterkunft gezielt beantworten. Hier geht’s zum Kontaktformular.

Diese Website ist ein Projekt des Zwischenräume Verlag, Ulm.